Der Verwaltungsrat

Jede Kirchengemeinde im Bistum Fulda hat einen gewählten Verwaltungsrat, den ständigen Vorsitz hat der zuständige bzw. beauftragte Pfarrer. Nach dem Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) verwaltet der Verwaltungsrat das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde.

Seine Hauptaufgaben bestehen in folgenden Tätigkeiten:

• Verwaltung des kirchlichen Vermögens
  • Vertretung der Kirchengemeinde in Vermögensfragen und nach außen
  • Bestellung der Rendantin/des Rendanten
  • Beschluss über den Haushaltsplan der Kirchengemeinde
  • Feststellung der Jahresrechnung
  • Prüfung der Vermögensverzeichnisse
  • Entscheidung in Personalfragen einschließlich der Kindertagesstätte
  • Entscheidung über bauliche Maßnahmen

An den Sitzungen des Verwaltungsrates nimmt in beratender Funktion ein Mitglied des Pfarrgemeinderates teil. Damit soll das Zusammenwirken der beiden Gremien gefördert werden.

Die Verwaltungsratsmitglieder werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren ständigen Wohnsitz in der Gemeinde haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die am Wahltag 18Jahre alt und nicht durch kirchenbehördliche Entscheidung ausgeschlossen sind. Nicht wählbar sind Geistliche, Ordensangehörige und im Dienst der Kirchengemeinde stehende Personen.

Alle drei Jahre wird jeweils die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder neu gewählt. Die Ersatzmitglieder müssen bei jeder Wahl neu gewählt werden.

Wieder gewählt wurden Walter Liebert und Gerhard Belz. Als Ersatzmitglied wurde gewählt Michael Trinks. Wahlberechtigt waren 667 Kirchenmitglieder, die Wahlbeteiligung lag bei 14 %, abgegebene gültige Stimmen: 85. Der Verwaltungsrat dankt allen, die an der Wahl teilgenommen und den gewählten Mitgliedern ihr Vertrauen ausgesprochen haben.
In der konstituerenden Sitzung des Verwaltungsrates am 23.06.2021 in Rothemann wurde Walter Liebert erneut zum stv. Vorsitzenden gewählt und als Pfarrkurator für die Kirchengemeinde einschl. der Kindertagesstätte beauftragt. Michael Trinks rückte als Ersatzmitglied in den Verwaltungsrat nach.

Zur Rendantin wurde wie bisher Susanne Scholz bestellt.

Pfarrer Michael Rother dankte allen neu und wiedergewählten Verwaltungsratsmitgliedern für ihre Bereitschaft, im Verwaltungsrat für die Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig zu sein. Verabschiedet wurde Marvin Kraus.

Die Mitglieder des Verwaltungsrates Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus Büchenberg sind

Michael Rother, Pfarrer; Administrator u. Vorsitzender (ständiges Mitglied)

Walter Liebert, stv. Vorsitzender + Pfarrkurator einschl. Kindertagesstätte

Gerhard Belz
Christof Hillenbrand

Michael Trinks

Ersatzmitglieder:

Rendantin:

Susanne Scholz

Kirchliche Medien

Fersehen

Radio

Zeitung

Nachrichtenagentur

Internet

Fragen rund um den Glauben und Kirche? Schauen Sie doch einfach in Kathpedia nach, dem

Lexion rund um die katholische Kirche.

Sie verreisen?

Hier finden Sie Gottesdienste in der Nähe Ihres Urlaubsortes.