Jede Kirchengemeinde im Bistum Fulda hat einen gewählten Verwaltungsrat, den ständigen Vorsitz hat der zuständige bzw. beauftragte Pfarrer. Nach dem Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) verwaltet der Verwaltungsrat das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde.
Seine Hauptaufgaben bestehen in folgenden Tätigkeiten:
An den Sitzungen des Verwaltungsrates nimmt in beratender Funktion ein Mitglied des Pfarrgemeinderates teil. Damit soll das Zusammenwirken der beiden Gremien gefördert werden.
Die Verwaltungsratsmitglieder werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren ständigen Wohnsitz in der Gemeinde haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die am Wahltag 18Jahre alt und nicht durch kirchenbehördliche Entscheidung ausgeschlossen sind. Nicht wählbar sind Geistliche, Ordensangehörige und im Dienst der Kirchengemeinde stehende Personen.
Alle drei Jahre wird jeweils die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder neu
gewählt. Die Ersatzmitglieder müssen bei jeder Wahl neu gewählt werden.
Wieder gewählt wurden Walter Liebert und Gerhard Belz. Als Ersatzmitglied wurde gewählt Michael Trinks. Wahlberechtigt waren 667 Kirchenmitglieder, die
Wahlbeteiligung lag bei 14 %, abgegebene gültige Stimmen: 85. Der
Verwaltungsrat dankt allen, die an der Wahl teilgenommen und den
gewählten Mitgliedern ihr Vertrauen ausgesprochen haben.
In der
konstituerenden Sitzung des Verwaltungsrates am 23.06.2021 in
Rothemann wurde Walter Liebert erneut zum stv. Vorsitzenden gewählt und
als Pfarrkurator für die Kirchengemeinde einschl. der Kindertagesstätte
beauftragt. Michael Trinks rückte als Ersatzmitglied in den Verwaltungsrat nach.
Zur Rendantin wurde wie bisher Susanne Scholz bestellt.
Pfarrer Michael Rother dankte allen neu und wiedergewählten
Verwaltungsratsmitgliedern für ihre Bereitschaft, im Verwaltungsrat für
die Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig zu sein. Verabschiedet wurde Marvin Kraus.
Die Mitglieder des Verwaltungsrates Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus Büchenberg sind
Michael Rother, Pfarrer; Administrator u. Vorsitzender (ständiges Mitglied)
Walter Liebert, stv. Vorsitzender + Pfarrkurator
Gerhard Belz
Christof Hillenbrand
Ersatzmitglieder:
-
Rendantin:
Susanne Scholz
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© St. Jakobus, Eichenzell-Büchenberg