Außenansicht

Das Kita-Team

Unser pädagogisches Fachpersonal

Mörmel, Alexandra; Kita-Leitung

Hofmann, Karin

Fladung, Larissa

Kehl, Luisa

Vogt, Helene

Leinweber, Kathrin

Stübiger, Nathalie

 
 
Kontakt
Allgemein
Betreuungszeiten
Konzeption
Beitragsordnung
Geschichte
Benutzungsordnung
Aufnahmekriterien
Mittagessen Anmeldung.
Anmeldung Aufnahme Kita

Kalbachstraße 2
36124 Eichenzell - Büchenberg
Tel.: +49 (0) 66 56-83 83

Fax: +49 (0) 66 56-50 56 64

E-Mail: kita.buechenberg@bistum-fulda.de

Träger ist die Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus Büchenberg

Leitung: Alexandra Mörmel


Aufnahmekapazität:

- 50 Plätze

- zwei altersgemischte Gruppen je 25 Plätze

- Aufnahmealter: ab 2. Lebensjahr


Wir sind eine integrative Kindertagesstätte

Die Öffnungszeit ist täglich von 07.30 - 16.00 Uhr

Wir bieten folgende Betreuungsmodule an:

  1. Vormittags mit Mittagsbetreuung:  Mo. - Fr. 07.30 - 13.30 Uhr
  2. Ganztags mit Mittagsbetreuung:    Mo. - Fr. 07.30 - 16.00 Uhr

Zu Beginn der 1930er Jahre wurde im alten Haus der Familie Kress am Hirtsberg ein Kindergarten eingerichtet. Im Jahr 1948 übernahmen die Schönstattschwestern aus Dietershausen den Kindergarten. 1957 zieht der Kindergarten in das alte Schulhaus in der Kalbachstraße um. Im Jahr 2006 wird der Kindergarten um einen neuen Bautrakt erweitert. Der Kindergarten wird bis auf den heutigen Tag als katholische Einrichtung von der Kirchengemeinde St. Jakobus getragen.

Heute ist der Kindergarten in zwei Gruppen organisiert und betreut bis zu 50 Kinder. 

Hier sind wir zu finden:

 

Wir erleben die Winter- und Adventszeit in der katholischen Kindertagesstätte 
St. Jakobus in Büchenberg

In unserem Kindergarten, in unserem „Wohlfühlhaus“, sieht man strahlende Kinderaugen, denn tolle Aktionen und Feste bereiten den Kindern in dieser Zeit besonders viel Freude!

Am 10.11.2023 fand unser traditionelles St. Martinsfest mit Gottesdienst in der St. Jakobus Kirche in Büchenberg statt. Jeder war recht herzlich eingeladen am Umzug und der anschließenden Feier im Kindergarten teilzunehmen. Im Voraus gestalteten viele Papas (alternativ die Mamas) die Laterne für ihr Kind.

 

    Die diesjährigen Vorschulkinder und der St. Martinsumzug

 

Am 17.11.2023 nahmen wir am Bundesweiten Vorlesetag zum Motto „Vorlesen verbindet – Generationen“ teil. Vier lesefreudige Großeltern lasen den Kindern in Kleingruppen vor Ort Geschichten vor.

Die besinnliche Adventszeit wurde eingeläutet. Die Kinder beider Gruppen treffen sich täglich im Flurbereich am geschmückten Weihnachtsbaum, singen Weihnachtslieder und hören die Adventskalendergeschichte von Rica und Bruno. Auch das „Jesuskind“ in Form einer Babypuppe besucht jeden Tag eine Familie zuhause. Die Kinder erzählen am folgenden Tag voller Stolz, was sie gemeinsam erlebt haben.

Das Jesuskind

Das Jesuskind

 

Juhu, der Nikolaus ist unserer Einladung gefolgt!

Besonders in der Adventszeit haben die Kinder auch an die Senioren der Kirchengemeinde gedacht und den Pfarrgemeinderat mit gestalteten Weihnachtskarten unterstützt, welche an die ältere Generation verteilt werden.


Mitte Dezember schmückten die Kinder traditionell den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz. Mit Unterstützung des Elternbeirates wurde der Weihnachtsbaumschmuck, von den KiTa-Kindern, bei gemütlicher Adventsstimmung aufgehangen. Auch weihnachtliche Lieder, wie „O Tannenbaum“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ durften nicht fehlen. Die Kinder freuten sich sehr auf ihren Auftritt.


Mit dem letzten KiTa-Tag (22.12.2023) lassen wir besinnlich das Jahr in unserer KiTa ausklingen und freuen uns auf die bevorstehende Geburt Jesu. Vielleicht bringt das Christkind auch eine Überraschung für uns.


Wir wünschen allen eine gemütliche Adventszeit, frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

„Unsere Kita ist ein Wohlfühlhaus“


Dieses Thema begleitet die Kindertagesstätte St. Jakobus in Büchenberg durch das Kindergartenjahr 2023/24.

Am 20.09.2023 hieß es im Kindergarten: „Ich habe Rechte, du hast Rechte – Wir alle haben Rechte“, denn wir feierten den internationalen Weltkindertag. Alle Türen

öffneten sich und schöne Angebote warteten auf die Kinder. In den verschiedenen Räumen hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Kinderrechtekino zu besuchen, sich zu bewegen und sich zu entspannen. Ein Wohlfühlfrühstück mit gedecktem Tisch und Musik sorgte für einen guten Start in den Tag. Am Ende des Tages erhielt jedes Kind einen „Weltkindertag-Orden“.



Nur rund zwei Wochen später feierten wir wieder ein Fest. In unserem Wohlfühlhaus fand das Schutzengelfest statt, beidem besonders die Aufmerksamkeit auf die Mundhygiene gerichtet wurde. Denn nicht nur unser Schutzengel, sondern jedes Kind weiß nun, dass auch das Zähneputzen wichtig ist, um sich wohlzufühlen. So üben wir das Zähneputzen von nun an auch hier in der KiTa St. Jakobus. 😊

 

Ein weiteres besonderes Highlight war unsere Erntedankfeier am 05.10.2023 mit anschließendem Frühstücksbuffet. Alle Eltern waren eingeladen sich in unserer Kindertagesstätte wohlzufühlen, an der religiösen Einheit teilzunehmen und das

Frühstücksbuffet zu genießen. Das Frühstück wurde von den Kindern gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften vorbereitet.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen der Erntedankfeier beigetragen haben!

Schließzeiten unserer Kindertagesstätte St. Jakobus

2023

27.12.2023 - 01.01.2024: Weihnachtsferien - die Kita ist ab 02.01. wieder geöffnet


2024

12. Februar: Rosenmontag

28.März - 2. April: Osterferien

10. Mai: Brückentag nach Christi Himmelfahrt

31. Mai: Brückentag nach Fronleichnam

29. Juli - 16. August: Betriebsferien

4. Oktober: Brückentag nach Tag der Deutschen Einheit

23.12.2024 - 01.01.2025: Weihnachtsferien - die Kita ist ab 02.01. wieder geöffnet

Erzieher*in (m/w/d) gesucht ab 01.01.2024 Vollzeit oder Teilzeit Bewerbungen vorab per Mail an kita.buechenberg@bistum-fulda.de Nähere Auskünfte u. Information: Kita-Leitung, Frau Mörmel, Tel. 0 66 56-83 83

Aktion zum Weltkindertag in der KiTa St. Jakobus Büchenberg

Am 20. September 2022 war „Weltkindertag“. Auch in der KiTa St. Jakobus in Büchenberg ein wichtiger Tag für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern, denn die Aufmerksamkeit soll an diesem Tag auf den Kinderrechten und besonderen Bedürfnissen der Kinder liegen. In Vorbereitung auf diesen Tag bemalten einige Kinder unseren Baum. In einem gemeinsamen Stuhlkreis beschäftigten sich die Kinder und päd. Fachkräfte besonders mit der Frage „Welche Wünsche und Rechte haben Kinder?“. Die Ergebnisse wurden auf Blätter geschrieben und an unseren Baum mit der Aufschrift „Unsere Wünsche und Rechte“ angeheftet. Für die Kinder war dies eine Möglichkeit, ihre Rechte kennenzulernen und ihre Wünsche bewusst mitzuteilen und darüber zu sprechen. Die Eltern der KiTa-Kinder bekamen auch die Möglichkeit, Wünsche und Rechte von Kindern an unserem Baum zu ergänzen.

So hat sich dieser immer mehr gefüllt und wir Kinder und päd. Fachkräfte sind richtig stolz auf unseren „Wünsche und Rechte“-Baum!

 

Sommerferien – Hurra 😊

Ein spannendes und aufregendes Kindergartenjahr ist wieder zu Ende. Wir haben viel erlebt, gelernt und Spaß gehabt. Unser Jahresthema „Meine Heimat – Büchenberg ist mein Zuhaus, hier leb ich und kenn mich aus.“ Es hat den Kindern und Erzieherinnen viel Freude bereitet und die Kinder können sich nun über ein schönes Heimat-Lapbook freuen, in dem sie viele Erlebnisse gesammelt haben.

Lapbooks zum Thema „Meine Heimat“


Nun sind unsere großen Vorschulkinder verabschiedet und sie gehen nach den Ferien gut verabschiedet in die Grundschule.

Abschlussgottesdienst zum Thema „Ich schenk dir einen Regenbogen…“


Sehr schön war, dass nach den Corona-Einschränkungen wieder ein bisschen Normalität in unserer KiTa einkehren konnte. Wir haben auch wieder einige schöne gemeinsame Aktionen mit den Eltern erleben können. Für viele Kinder war dies das erste Mal und eine schöne Erfahrung.

Muttertags Überraschung für alle Mamas

Projektabschluss der Kleinen Forscher mit Eltern


Teilnahme am Pfarrfest!


Wir versteigern mit einem Riesenerfolg ein selbstgestaltetes Regenbogenbild


Nun geht es in die Sommerferien und am Montag, den 15.08.2022 starten wir mit den Eltern in das neue Kindergartenjahr und freuen uns auf viele neue Kinder.



„Wir beten, dass der Krieg wieder aufhört“,

dies wünschen sich die Kinder und Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus in Büchenberg.

Damit dieser große Wunsch in Erfüllung geht, haben alle Kinder ganz fleißig gebastelt.


Die Kinder aus der Schneckengruppe haben in einer Gemeinschaftsarbeit eine große Stoffflagge der Ukraine mit einer Friedenstaube gemalt. Diese hängt nun vor dem Eingang der KiTa.


Die Marienkäferkinder haben mit Wasserfarben viele Friedensflaggen gemalt und auf der Rückseite ihre Wünsche für den Frieden mitgeteilt. Die Flaggen hängen nun an unserem „Friedensbaum“ auf dem Spielplatz der KiTa.


Alle Kinder sind sich einig: der Krieg soll ganz schnell wieder vorbei sein und alle Menschen sollen wieder ein schönes Zuhause, eine Heimat, haben.


Dafür beten wir mit den Kindern in unserer KiTa, denn das ist etwas, was auch schon die Kleinsten können.


Aktuelle Informationen zu Corona- und Quarantäneregeln

Nachfolgend können Sie über die eingefügten Links die aktuellen Informationen zu Quarantäneregeln allgemein und insbesondere Coronaregeln für Kinder nachlesen. Somit können Sie sich informieren, wie zu verfahren ist, wenn Ihre Kinder entweder selbst infiziert oder Kontaktperson, insbesondere auch von infizierten Haushaltsangehörigen sind.

https://www.hessen.de/sites/hessen.hessen.de/files/2022-01/quarantaneregeln_170122_v2.pdf

https://www.hessen.de/sites/hessen.hessen.de/files/2022-01/kinder-regeln_in_hessen_170122_v2.pdf

Stand: 17.01.2022


Liebe Eltern,

seit 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Urkraine. Unsägliches Leid widerfährt den Menschen dort. Auch die Kinder hier vor Ort und in unserer Kita beschäftigt dies sehr, wie man aus den kindlichen Fragestellungen erfährt. Deshalb ist es wichtig, mit den Kindern diese Tatsache so verständnisvoll wie nur möglich kindgerecht zu behandeln. Sicher ist dies sowohl für Sie als Eltern als auch für unsere Fachkräfte nicht einfach.

Deshalb bieten wir Ihnen über den nachstehenden Link die Möglichkeit, sich sich Anregungen zu dieser Problematik zu holen, ob und wie man dieses Thema mit den Kindern besprechen kann. Bitte schauen Sie dort nach, wenn Sie sich unsicher sind und/oder auch entsprechende Hilfestellungen holen möchten.


https://soziales.hessen.de/


„Nach Hause kommen,
das ist es,
was das Kind von Bethlehem
allen schenken will!“

Dieser Spruch passt zu unserem diesjährigen Jahresthema:

„Heimat – in Büchenberg bin ich zuhaus, da leb ich und kenn mich aus!“


Unser Heimatort


Unsere Kinder sollen in diesem Thema erfahren, dass Heimat Zuverlässigkeit und Geborgenheit schenkt. So haben wir begonnen unsere KiTa genauer kennenzulernen. Das passte sehr gut in den Zeitraum, als wir unsere Gruppen coronabedingt wieder kurzzeitig mischen durften. Nun geht es an das Thema Zuhause, dann an den Heimatort Büchenberg, Döllbach und Zillbach. Es gibt bestimmt viel Spannendes zu erleben und entdecken.


Das erste Halbjahr ist schon fast zu Ende und die KiTa St. Jakobus in Büchenberg wünscht allen


FROHE WEIHNACHTEN,

einen guten Jahresabschluss

und ein gesundes Jahr 2022.



Baumschmücken am Dorfplatz von Büchenberg mit dem Ortvorsteher Hubert Aha

Impfen für Kinder ab 5 Jahren

Über den eingefügten Link können Sie zu Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zum Impfen für Kinder ab 5 Jahren nachlesen:

https://soziales.hessen.de/Corona-Schutzimpfung-fuer-Kinder-und-Jugendliche

Stand: 12.2021

Informationen zur aktuellen Betreuung von Kindern in Kitas

Nachfolgend können Sie über den eingefügten Link die aktuellen Informationen zur Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und weitere wichtige Informationen nachlesen.


https://soziales.hessen.de/Corona/Kinder-und-Jugendliche/Kinderbetreuung


Schutzengelfest in der KiTa St. Jakobus Büchenberg

Am 04. Oktober 2021 haben wir in der KiTa das Schutzengelfest gefeiert. In unserer kirchlichen Einrichtung ist das Schutzengelfest ein fester Bestandteil im Jahreskreis und wird jährlich gefeiert. Gemeinsam mit Ramona Brähler, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Büchenberg, haben die Erzieherinnen und Kinder sich im Stuhlkreis getroffen. Dort hat Ramona uns durch die religiöse Einheit mit großartigen Liedern und Texten zum Thema Schutzengel geführt. Als Andenken an das Schutzengelfest durften die Kinder sich über eine neue Dose freuen. Diese wurde von den Erzieherinnen mit einem Schutzengel bemalt und personalisiert. Die Dosen durften von mehreren Kindern mit Weihwasser gesegnet werden und sollen die Kinder im Alltag begleiten! Das Schutzengelfest verdeutlicht den Kindern die religiöse Bedeutung von Schutzengeln im Bezug auf den Schutz und die Begleitung. Ebenso soll es für die Kinder anschaulich und verständlich machen, dass sie in all ihren verschiedenen Lebenssituationen immer einen Schutzengel an ihrer Seite haben.

Fotos: Ramona Brähler

Kath. Kindertagesstätte St. Jakobus Büchenberg erhält KTK-Gütesiegel

Endlich geschafft!

Am 28. September 2021 wurde der kath. Kindertagesstätte St. Jakobus Büchenberg, einzige katholische Einrichtung in der Großgemeinde Eichenzell nach einem dreijährigen Ausbildungs- und Qualifizierungsprozess das KTK-Gütesiegel verliehen. Überreicht wurde es im Bonifatiuskloster in Hünfeld durch den Generalvikar des Bistums Fulda, Herrn Prälat Christoph Steinert an den stv. Verwaltungsratsvorsitzenden und Kurator der kath. Kirchengemeinde St. Jakobus Büchenberg Herrn Walter Liebert im Beisein der Kita-Leiterin, Frau Alexandra Mörmel und der stv. Kita-Leiterin und Gruppenleiterin Frau Karin Hofmann. Diese erhielten zusätzlich das Zertifikat zur Qualitätsbeauftragten. Das KTK-Gütesiegel ist ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, welches vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e. V. und dem CoLibri Management Service für kath. Kindertageseinrichtungen entwickelt wurde und sukzessive auch im Bistum Fulda bei den kath. Kindertagesstätten implementiert werden soll.


                                                                                                                            Foto: Fr. Jörges, Caritas Fulda

Bereits im September 2018 begann der, im Regelfall zwei Jahre dauernde anspruchsvolle Ausbildungs- und Qualifizierungsprozess zu Qualitätsbeauftragten, mit dem Ziel, das KTK-Gütesiegel zu erlangen. Coronabedingt verlängerte sich die Dauer um ein weiteres Jahr. Alexandra Mörmel und Karin Hofmann übernahmen hauptverantwortlich diese zusätzlichen und herausfordernden Tätigkeiten. Themenbezogen wurde das gesamte Team in die Erarbeitung der Themenfelder und deren Dokumentation mit einbezogen. Begleitet wurde die Kita Büchenberg währenddessen vom Fachreferat für Kindertagesstätten bei der Caritas Fulda, Frau Holzmann, Frau Diel und Frau Jörges, sowie von Mitarbeitenden des CoLibri Management Service. Herr Gerber vom CoLibri Management leitete die Kurse sehr interessant, anschaulich und verständlich. Somit machten die vielen KTK-Fortbildungstage auch Spaß, so dass der Berg an Arbeit und Veränderungen überwindbar erschien.

Grundlage für das Gütesiegel ist das Bundesrahmenhandbuch des KTK. Dieses ist gegliedert in die Qualitätsbereiche Kinder - Eltern - Kirchengemeinde - Politische Gemeinde - Glaube - Träger und Leitung - Personal - Mittel - Qualitätsentwicklung/ Qualitätssicherung. Im Kern ging es darum, die bestehenden Abläufe, Strukturen und Prozesse im pädagogischen Alltag der Kita zu analysieren, zu reflektieren, zu bewerten, bedarfsweise anzupassen und abschließend zu dokumentieren. Beachtung fanden hierbei u. a. die Kinderrechte nach der UN-Konvention, die gesetzlichen Grundlagen nach dem Sozialgesetzbuch, das Hessische Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch, der Bildungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren des Landes Hessen, die religionspädagogischen Leitsätze des Bistums Fulda, sowie die erteilte Rahmenbetriebserlaubnis zum Betreiben der Kindertagesstätte.

Im Rahmen der Abschlussfeier stellten Alexandra Mörmel und Karin Hofmann mit Fachkräften weiterer teilnehmender Kindertagesstätten anschaulich diesen Ausbildungs- und Qualifizierungsprozess über den gesamten Zeitraum dar. Erhellende Momente, aber auch Stolpersteine und Rückschritte kennzeichneten diesen langen Weg. Umso größer zum Abschluss die Freude, das begehrte Ziel erreicht zu haben und das KTK-Gütesiegel und die Zertifikate zu Qualitätsbeauftragten in den Händen halten zu können. Walter Liebert sprach als Trägervertreter, er würdigte insbesondere die Leistung „seiner“ Kindertagesstätte und lobte mit Wertschätzung, Achtung und Respekt diese anspruchsvolle und über das normale Maß hinaus geleistete Arbeit.

In der KiTa wurde aufgrund der Ausbildung bisher sehr viel an Qualitätsverbesserung erarbeitet. So wurde zu Beginn ein Leitbild erstellt, das gesamte Büro- und Verwaltungsmanagement wurde auf die KTK-Anforderungen umgestellt, Fachkrafthandbücher wurden mit Prozessbeschreibungen gefüllt. Weiterhin wurden alle bisherigen und neu erstellten Konzepte auf KTK ausgerichtet, z.B. die Konzeption, das Einarbeitungskonzept für Praktikanten und neue Mitarbeitende, das Eingewöhnungskonzept für Kinder und Eltern, das Beschwerdemanagement im Haus u. v. m. Insgesamt stellt die KiTa für Kinder ein hochwertiges Angebot der Bildung, Erziehung und Betreuung bereit. Durch das Zertifikat weist die Kita Büchenberg nach, dass sie sowohl ihren kirchlichen, als auch ihren gesellschaftlichen Auftrag umsetzt und darüber hinaus alle Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung nutzt.

Beendet wurde die Abschlussfeier durch einen gemeinsamen Gottesdienst, zelebriert von Generalvikar, Prälat Christoph Steinert und Konzelebrant Diakon Franz Meyer. Generalvikar Steinert gratulierte noch einmal allen, die sich auf diesen Weg gemacht hatten und wünschte, dass sich all diese Mühe nun in der künftigen Arbeit, insbesondere zum Wohle der Kinder in den kath. Kindertagesstätten auszahlen werde

Kita-Start nach den Sommerferien am 30.08.2021

Nachfolgend ein Hinweis des zuständigen Hessischen Ministerium für Soziales und Integration an alle Reiserückkehrer: Wir bitten alle Betreffenden, dieser Empfehlung zu folgen:


Hinweise für Reiserückkehrende

Die Sicherheit in den Angeboten der Kinderbetreuung wird auch davon abhängen, wie sich das Infektionsgeschehen insbesondere infolge von Urlaubsreisen entwickelt. Ich möchte Sie daher eindringlich bitten, sich selbst und Ihre Kinder vor der Wieder-aufnahme des Besuchs der Kindertageseinrichtung/ Kindertagespflegestelle in einer der zahlreichen Bürgerteststellen testen zu lassen oder wenigstens einen Selbsttest durchzuführen, um eine Ausbreitung von Virusinfektionen in den Einrichtungen zu vermeiden.


Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Kita-Jahr 2021/2022, insbesondere auch den Kindern, die neu zu uns in die Kita kommen werden.


Schon wieder ist ein Jahr zu Ende!

Unser Kindergartenjahr endet immer mit den Sommerferien der KiTa. Auch in diesem Jahr hat uns die Corona-Pandemie komplett begleitet. Wie alle anderen hoffen auch wir auf die Beständigkeit in den eingetretenen Besserungen.


Unser Jahresthema in der KiTa St. Jakobus „Alltagsmaterialien neu entdecken!“ konnten wir soweit gut durchführen, da wir während der Zeit des Lockdowns die Kinder zuhause mit dem nötigen Material (Bastelmaterial, Geschichten, Portfolioblätter…) versorgt haben. Von vielen Eltern kamen dazu dankbare Rückmeldungen.


Auch die Schulvorbereitung der Vorschulkinder konnten wir gut leisten, so dass unsere 10 Kinder gut vorbereitet in die Grundschule entlassen werden. Trotz Regenwetter haben wir einen schönen Abschiedstag gefeiert und die „Großen“ unserer KiTa haben mit ihrem Strahlen im Gesicht die fehlende Sonne ersetzt.


Große Feste durften in diesem Jahr leider wieder nicht gefeiert werden. Aber die Corona-Zeit hat auch wie überall sehr kreative Ideen hervorgebracht. So konnten wir den runden Geburtstag unseres Kurators Walter Liebert gemeinsam, aber mit dem richtigen Abstand auf der großen Pfarrwiese feiern.


Nun rücken die Sommerferien näher und Groß und Klein freuen sich auf die Ferientage. Diese dürfen von den Kindern in einem „Ferientagebuch“ zur Erinnerung festgehalten werden.


Am Montag, den 30.08. starten wir dann wieder mit neuen Kindern und einem neuen Jahresthema in das nächste Kindergartenjahr. Wir sind schon sehr gespannt darauf.


Sonnige und erholsame Sommerferien wünscht

die KiTa St. Jakobus Büchenberg

Kinderbetreuung ab dem 25. Juni 2021

Die Inzidenzwerte sind bundes- und landesweit gesunken. Das Corona-Kabinett der Hessischen Landesregierung hat aufgrunddessen Lockerungen allgemein und auch für die Kindertagesstätten beschlossen. Dennoch wird weiterhin auf Achtsamkeit und Beibehaltung der Hygieneregeln hingewiesen. In dem u. stehenden Link können Sie sich umfassend über den aktuellen Stand informieren.


Für die Kita Büchenberg gilt zunächst bis zu Ferienbeginn in der Kita weiterhin die Gruppentrennung; diese hat sich in der Vergangenheit bewährt. Insbesondere durch den Anstieg der neuen und hoch infektiösen Delta-Variante sind Infektionen auch künftig nicht ausgeschlossen. Die Gruppentrennung kann somit dazu beitragen, dass bei einer möglichen Infektion nicht beide Gruppen geschlossen werden müssen.
Wie der Dienstbetrieb nach den Ferien gestatet werden wird, ist abhängig von der dann aktuellen Situation und den bestehenden gesetzlichen Regelungen, hierzu trifft der Verwaltungsrat zeitgerecht die notwendigen Entscheidungen.


Und hier nun der Link zu den derzeitigen aktuellen Regelungen: https://soziales.hessen.de/kinderbetreuung-corona

Kinderbetreuung ab 17.05.2021

Ab Montag, 17.05.2021 sind beide Gruppen wieder geöffnet

Aufgrund des gesunkenen Inzidenzwertes unter den Wert von 165 infolge von 5 Tagen können ab Montag, 17.05.2021 lt. Pressemitteilung des Landkreises Fulda auch die Kitas wieder öffnen, worüber wir uns mit den Eltern, vor allem aber auch mit den Kindern freuen.


Es gilt jedoch weiterhin - die derzeitige Öffnung findet unter Pandemiebedingungen und eingeschränktem Regelbetrieb wie bisher statt. Des Weiteren gelten die bestehenden Hygieneregelungen.

Der Appell, dass die Kinder möglichst zu Hause betreut werden sollen, ist mit Information des Hessischen Ministeriums für Soziales u. Integration v. 15.05.2021 aufgehoben.

Unabhängig davon bleiben aber die Regelungen der Bundesnotbremse beim Überschreiten einer 7-Tage-Inzidenz von 165 bestehen. In diesen Fällen darf weiterhin nur Notbetreuung stattfinden.


Im nachfolgenden Link erhalten Sie aktuelle Informationen des HMSI, bitte informieren Sie sich auch dort: https://soziales.hessen.de/kita-regelbetrieb-seit-dem-6-juli


Regelungen für den Kita-Besuch gelten weiterhin

Bund und Länder haben sich am 5. Januar darauf geeinigt, den Betrieb der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen weiterhin, zunächst bis zum 31. Januar 2021, auf ein Minimum zu reduzieren; die Regelungen wurden vorerst verlängert bis 14. Februar 2021 und gelten nach aktuellem Stand bis zum 22. Februar 2021. Nach allgemein vorliegenden Informationen soll ab 22. Februar wieder der sog. "eingeschränkte Regelbetrieb" aufgenommen werden. Sobald weitere Einzelheiten entschieden sind, werden Sie hier informiert.


Die Kitas wurden jedoch nicht geschlossen. Es besteht somit weiterhin im Bedarfsfalle die Möglichkeit der sog. Bedarfsbetreuung.


Das bedeutet, das Betreuungsangebot soll nur genutzt werden, wenn es unbedingt notwendig ist bzw. besonderer Bedarf besteht. Die Landesregierung empfiehlt deshalb:
Eltern werden gebeten, den vertrauensvollen Kontakt zu ihrer Kita oder Kindertagespflegeperson zu suchen.


Einzelheiten, die aktuellen Regelungen und Empfehlungen, sowie der Elternbrief des Ministers des HMSI können in den nachfolgenden Links nachgelesen werden:

https://soziales.hessen.de/kita-regelbetrieb-seit-dem-6-juli

https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/hsm/210128_elternbrief_min.pdf

Erlebnisse in der KiTa St. Jakobus unter Corona-Bedingungen

(Rückblick 1. Halbjahr des KiTa-Jahres 2020/2021)

Es war wie für alle ein verrücktes Jahr 2020.Wir starteten im August wieder in den Regelbetrieb, allerdings unter Pandemie-Bedingungen. Unsere Kinder müssen wir an dieser Stelle sehr lobenswert erwähnen. Sie haben alle Corona-Regeln gut akzeptiert und umgesetzt. Die AHA-Regeln sind für sie selbstverständlich. Ohne Beschwerden akzeptieren sie alle Veränderungen und verinnerlichen sie schnell


Für uns Erzieherinnen war das letzte Halbjahr eine große Herausforderung. Ständig neue Regeln, Bestimmungen und Veränderungen. Ein normaler Alltag war schwierig.Auch für die Eltern war und ist es nicht schön. Sie dürfen die KiTa nun schon seit März nicht mehr betreten. Alle Informationen hängen in Kurzform an den Fensterscheiben. Gebastelte und gemalte Werke der Kinder oder auch die schönen Portfolios können gerade nicht mehr angeschaut werden. Gespräche finden nur auf Abstand statt und sind auf das Notwendigste beschränkt.


Trotzdem bieten wir unseren Kindern im pädagogischen Alltag eine Normalität. Unser Jahresthema für das Kindergartenjahr 2020/2021 lautet: „Alltagsmaterialien neu entdecken!“ Damit verfolgen wir das Ziel, aus wenig Materialien etwas Spannendes machen zu können. Wir arbeiten nach den Bildungsbereichen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes und verwenden gerade Alltagsmaterialien wie Pappkartons, Röhren, Dosen…. Es macht Spaß zuzusehen, wie die Kinder mit wenig Spielmaterial die tollsten Ideen entwickeln.


Unser Kindergartenjahr begann mit der Eingewöhnung der neuen Kinder. Es war nicht so schön, dass die Eltern nur mit einer „Maske“ ihr Kind in die KiTa begleiten durften. Unsere laufenden Projekte im Jahreskreis wie die jährliche Brandschutzerziehung, im Oktober ein schöner Gottesdienst zum Schutzengelfest, viel Spiel im Freien und Spaziergänge rund um Büchenberg lassen die Kinder die unschöne Zeit vergessen und schenken ihnen Normalität.


Die Elternbeiratswahlen fanden an mehreren Tagen in schriftlicher Form an den beiden Eingangsbereichen statt.

Sehr schade war, dass unser St. Martinsfest wegen Corona ausfallen musste. Aber zum Glück wurden alle im Kindergarten gebastelten Laternen von unserem Kurator für die Kinder bereitgestellt und die Kinder mit ihren Familien konnten sich zu Hause darüber freuen.

Ein Höhepunkt für die Kinder war nun gerade der Nikolaustag. Nach einem spannenden Vormittag in der KiTa mit einigen Überraschungen für die Kinder machten wir uns draußen auf die Suche. Den Bischof Nikolaus fanden wir schließlich vor der schönen Kirche in Büchenberg. Das war ein beeindruckendes Bild.


Nun befinden wir uns in der Vorweihnachtszeit und unsere KiTa ist schön geschmückt. Wir haben viel und fleißig gebastelt. Unter anderem unterstützten wir die Pfarrgemeinde beim Herstellen von Weihnachtskarten. Einige davon dürfen wir beim Spazierengehen an Senioren im Ort verteilen. Auch an der Aktion „Schafe“ der Kirchengemeinde Büchenberg beteiligen wir uns gerne, indem wir eine Bastelanleitung für ein Schäfchen den Kindern mit nach Hause geben. Aber eines fehlt uns sehr: das gemeinsame Singen und Backen mit den Kindern. Wir lassen es uns aber nicht nehmen den Weihnachtsbaumschmuck für den Baum am Dorfplatz selbst zu basteln und zu schmücken. Hier tönt dann auch „O Tannenbaum“ durch unser Dorf!

Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2021.Dies wünschen wir uns und Ihnen allen von Herzen.


Ihre KiTa St. Jakobus Büchenberg

Lockdown ab 16. Dezember 2020

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 tritt der 2. Lockdown bundesweit in Kraft, betroffen davon sind grds. auch die Kindertagesstätten. Ziel ist es, Kontakte in der Bevölkerung weitestgehend zu reduzieren. Hier ein Auszug aus dem Gesetz- u. Verordnungsblatt der Hess. Landesregierung, 23. Verordnung... Corona Virus:

Die Einrichtungen werden somit nicht grundsätzlich geschlossen. Durch die Regelung wird neben der infektiologischen Bedeutung auch ein wichtiger Beitrag zur Einschränkung privater Mobilitätsströme geleistet und soziale Kontakte nicht nur der Kinder, sondern auch der Erziehungsberechtigten und der Erzieherinnen und Erzieher erheblich minimiert. Sie folgt also dem wichtigen Grundsatz – wann immer möglich – zu Hause zu bleiben und so Infektionsrisiken zu vermeiden.

Die Eltern/Erziehungsberechtigten erhielten bereits per Mail den Elternbrief des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration über unsere Kindertagesstätte zugesandt; alle wesentlichen Informationen zu den Regelungen für Kitas in Hessen können dem Elternbrief entnommen werden.

Somit gilt auch für unsere Kindertagesstätte: Ab 16. Dezember 2020 können Kinder in der Kita weiterhin betreut werden. Voraussetzung ist, dass keine Betreuung zuhause für das Kind bzw. die Kinder organisiert und sichergestellt werden kann. Weitere Ausnahmeregelungen sind nicht vorgesehen.

Deshalb können Eltern/Erziehungsberechtigte unter der o. g. Voraussetzung eine "Notbetreuung" in Anspruch nehmen. Die Trennung der beiden Gruppen bleibt dabei weiterhin bestehen.

Entsprechend unserer Jahresplanung schließt die Kita am Dienstag, 22.12.2020 um 12.30 Uhr. Die Kita öffnet wieder lt. Planung am Montag, 4. Januar 2021, unter o. g. Einschränkung und unter der Voraussetzung, dass keine anderslautende Entscheidungen getroffen werden sollten. Sobald uns weitere aktuelle Informationen vorliegen, erhalten Sie hier entsprechende Information. Bitte informieren Sie sich deshalb weiterhin regelmäßig auf unserer Website.

Sie finden hier den Link mit Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration:

https://soziales.hessen.de/kita-regelbetrieb-seit-dem-6-juli


Allen unseren Kindern, sowie den Eltern/Erziehungsberechtigten und deren Familien wünschen wir nun eine besinnliche Weihnacht, einen guten Beschluss, sowie einen guten Start in das neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

Verfahren bei Covid-19-Fällen in einer Kindertagesstätte

In dem nachfolgend eingefügten Link finden Sie  Informationen für Eltern, bereitgestellt vom Landkreis Fulda für den Fall, dass Covid-19-Fälle in einer Kindertagesstätte auftreten. Lt. Mitteilung des Landkreises Fulda werden die Informationen auf dessen Homepage regelmäßig aktualisiert, insbesondere bei rechtlichen Änderungen oder neuen Anordnungen des Gesundheitsamtes. Bitte besuchen Sie regelmäßig unsere Website, auf der wir eigene und Informationen Dritter zeitnah veröffentlichen.

https://www.landkreis-fulda.de/buergerservice/gesundheit/coronavirus-sars-cov-2/kita

Änderung der Bring- und Abholsituationen

Wie bisher, sind die beiden Gruppen strikt getrennt. Um die Kontakte der Eltern und Kinder der beiden Gruppen noch weiter zu reduzieren und dem potenziellen Infektionsgeschehen entgegenzuwirken, treffen wir ab Montag, 02.11.2020 folgende Regelungen:

Schneckengruppe

Eltern und Kinder benutzen ausschließlich den Zugang zum Kita-Gelände durch das „neue Zauntörchen“, vom Bürgerhaus kommend und den Haupteingang der KiTa.

 

Marienkäfergruppe

Eltern und Kinder benutzen den Zugang zum Kita-Gelände wie derzeit ausschließlich durch das „alte Zauntörchen“ und gehen über den Spielplatz rückseitig zur Tür/Flurbereich der KiTa. Dort ist ebenfalls eine Klingel angebracht.

 

Wir haben uns bemüht eine geeigneteLösung für alle zu finden und wollen weiterhin das Beste für unsere KiTa leisten. Alle bisherigen und auch die neuen Maßnahmen wurden zum Schutz der Kinder, sowie zum Schutz von Ihnen und uns allen getroffen und hoffen deshalb auf Ihr Verständnis.


Das  neue Kitajahr 2020/2021 hat am 17. August 2020 begonnen
- bitte informieren Sie sich hier regelmäßig

Die Kindertagesstätte St. Jakobus Büchenberg startete ab 17.08.2020 in das neue Kita-Jahr 2020/2021. Herzlich begrüßen der Träger und das Team unserer Kita alle neuen Kita-Kinder, sowie deren Eltern/ Erziehungsberechtigte.

Leider bestehen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie die Restriktionen und erhöhten Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen auch weiterhin, ergänzt durch den, auf die speziellen Erfordernisse anzupassenden kitaeigenen Hygieneplan. Aufgrund dessen ist die Kita ab Monatag, 31. August 2020 geöffnet  zu den nachstehen Betreuungszeiten


  • Beginn Betreuungszeit ab 07:30 Uhr
  • Ende der Betreuungszeit: 15:30 Uhr

Die Einschränkung des derzeitigen Betreuungsangebotes ist aktuell begründet mit nachbereitenden Hygienemaßnahmen, die täglich im Wesentlichen nach der Betreuungszeit zum Wohle und Schutze der Kinder auf Grundlage gesetzlicher Hygieneregelungen durchzuführen sind. Diese Arbeiten werden derzeit vom Fachpersonal im Rahmen der arbeitsvertraglichen Regelungen und unter Beachtung der Arbeitszeitverordnung ausgeführt.
Ungeachtet dessen findet die tägliche Grundreinigung, die die vorgenannten Hygienemaßnahmen nicht beinhaltet, durch Dritte statt.


Bei allen Vorsichtsmaßnahmen ist uns aber dennoch bewusst: Einen 100 %-igen Schutz vor einer Ansteckung kann nicht gewährleistet werden. Deshalb bitten wir insbesondere alle Eltern und Erziehungsberechtigten gleichermaßen die geltenden Bestimmungen zu beachten. Konkrete Verhaltensweisen im  Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen können Sie über den nachstehend eingefügten Link nachlesen, bitte informieren Sie sich über die konkret zu beachtenden Anzeichen und erforderlichen Maßnahmen im Bedarfsfall.


Sollten in der Kita entsprechende Anzeichen festgestellt werden, muss Ihr Kind sofort von den anderen Kindern getrennt werden und Sie müssen Ihr Kind schnellst möglich abholen. Aufgrund dessen bitten wir Sie eindringlich, immer telefonisch erreichbar zu sein (auch über Mobilbox).


Falls Sie im Urlaub in einem vom RKI als "Risikogebiet" eingestuften Land gewesen sein sollten gehen wir davon aus, dass Sie und Ihre Mitreisenden getestet wurden und keine Ansteckungsgefahr besteht.


Und hier der Link mit Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI):

https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/umgang_mit_krankheits-_und_erkaeltungssymptomen_bei_kindern_und_jugendlichen.pdf


Auch die bisherigen Regelungen des HMSI seit Aufnahme des Regelbetriebes am 06.07.2020 finden Sie in dem nachfolgenden Link:

https://soziales.hessen.de/kita-regelbetrieb-seit-dem-6-juli


Aufnahme des Regelbetriebs ab 6. Juli 2020

Die Hessische Landesregierung hat die 13. Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona- Virus am 10.06.20220 veröffentlicht. Danach ist ab 6. Juli 2020 der Regelbetrieb in den Kindergärten unter Berücksichtigung der vorliegenden Hygienerichtlinien und des Infektionsschutzgesetzes wieder möglich. Das Betretungsverbot wird ab diesem Zeitpunkt grds. aufgehoben, die Notbetreuung entfällt. Aufgrunddessen ist auch unsere Kindertagesstätte ab 6. Juli 2020 von 07.30 - 15.00 Uhr geöffnet.

Die entsprechende Information des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration finden Sie in dem eingefügten Link.

https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/eingeschraenkter-regelbetrieb-ab-dem-2-juni

Eingeschränkter Regelbetrieb ab 2. Juni 2020

Gem. aktueller Informormationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) öffnen die Kindertagesstätten ab 2. Juni 2020 im eingeschränkten Regelbetrieb.

Für unsere Kindertagesstätte haben wir inzwischen die Regelungen für den eingeschränkten Regelbetrieb ab 2. Juni 2020 erstellt. Wichtig zu wissen ist: da wir uns noch in der Pandemie befinden, handelt es sich um ein eingeschränktes Betreuungsangebot, Kinder können daher nicht in gewohnten Umfang betreut werden.
Neben dem eingeschränkten Regelbetrieb wird vorrangig die Notbetreuung für Kinder der Eltern aus den berechtigten Berufsgruppen und Personengruppen parallel fortgeführt.

Wie wird der eingeschränkte Regelbetrieb organisiert, wer hat Zugang zur Notkinderbetreuung?
Zugang zur eingeschränkten Regelbetreuung haben (Auszug aus Veröffentlichung des HMSI)

  • Kinder, die der Träger im Rahmen der Betreuungskapazitäten der Kindertageseinrichtung zusätzlich aufnimmt,
  • Kinder, wenn beide Elternteile berufstätig sind und ein Elternteil zu einer der in der 2. Corona-VO festgelegten Berufsgruppen gehört,
  • Kinder von berufstätigen und studierenden Alleinerziehenden,
  • Kinder von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden an Fachschulen (mit Präsenspflicht),
  • Kinder, deren Betreuung aufgrund einer Entscheidung des zuständigen Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls dringend erforderlich ist,
  • Kinder mit Behinderung sowie
  • Kinder, bei denen ein besonderer Härtefall vorliegt.

Für den eingeschränkten Regelbetrieb wurden für unsere Kita folgende Festlegungen bzgl. Betreuung und Betreuungszeiten  getroffen:

  • Montag + Dienstag:   Vorschulkinder
  • Mittwoch:                   Projektkinder
  • Donnerstag:               übrige, kleinere Kinder der Marienkäfergruppe
  • Freitag:                      übrige, kleinere Kinder der Schneckengruppe
    Betreuungszeiten:     07.30 - 15.00 Uhr

  • Montag - Freitag:        Kinder in Notbetreuung* (s. u.)
    Betreuungszeiten:      07.30 - 16.00 Uhr

Durch dieses Rotationsverfahren ist sichergestellt, dass alle Kinder unserer Kita wenigstens einmal pro Woche endlich wieder in die Kita kommen können, ihre Freunde und Erzieherinnen treffen und dort spielen können, außerdem haben Sie als Eltern die Möglichkeit, sich auf diese Betreuungszeiten einstellen.


Des Weiteren wird gewährleistet, dass die Gruppen in einer überschaubaren Grupppengröße bleiben, eine bestimmte max. Gruppengröße wurde vom Gesetzgeber nicht festgelegt - dies liegt in der Zuständigkeit des Trägers in Abstimmung mit dem Kita-Personal. Grundsätzlich sind die Betreuungskapazitäten davon abhängig wie viel Personal und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, um den Betrieb unter Infektionsschutz- und Hygienebedingungen gut organisieren zu können.
Wichtig ist zu wissen: Ein Durchmischen von Gruppen darf nicht stattfinden, d. h. wenn ein Kind in der, ihm zugeordneten Gruppe ist, so verbleibt es auch weiterhin in dieser Gruppe. Ein Wechsel der Gruppe ist nach dem ersten Besuch der KiTa aufgrund der Hygieneempfehlungen leider nicht mehr möglich.

Für Härtefallregelungen müssen leider sehr strenge Maßstäbe angelegt werden. Erforderlich ist eine ausführliche Beschreibung mit Begründung für die prekäre Situation. Eine Entscheidung trifft abschließend das zuständige Jugendamt.


Alle aktuellen des Informationen des HMSI finden Sie hier in den nachfolgenden Links

a) Fragen und Antworten zum eingeschränkten Regelbetrieb:

https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/hsm/202605_faq_eingeschraenkter_regelbetrieb.pdf
b) Hier finden Sie die allgemeinen und ausführlichen Informationen zum eingeschränkten Regelbetrieb und zur Notbetreuung:

https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/eingeschraenkter-regelbetrieb-ab-dem-2-juni

c) Hier finden Sie die Zwölfte Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona­Virus Vom 25. Mai 2020

https://www.hessen.de/sites/default/files/media/nr_28.pdf


* Soweit Sie zu berechtigten Berufsgruppen oder Personengruppen gehören, die genannten Voraussetzungen erfüllen und entsprechenden Notbetreuungsbedarf haben, melden Sie sich bitte unter Vorlage des entsprechenden Formblattes beim Team in unserer Kindertagesstätte.
Den Link zur Listung der berechtigten Berufsgruppen, sowie das benötigte Formblatt finden Sie eingebettet in den Link unter b)


Elternbeiträge vom 01.04.2020 bis zum 01.07.2020 ausgesetzt

Auf Beschluss des Verwaltungsrates v. 22.05.2020 werden die Elternbeiträge für die Kindertagesstätte St. Jakobus Büchenberg bis zum 01.07.2020 ausgesetzt. Dieser Beschluss gilt  trotz Beginn des eingeschränkten Regelbetriebs ab 2. Juni 2020.

Ein außergewöhnliches Kindergartenjahr geht zu Ende!

Unser Kindergartenjahr 2019/2020 stand unter dem Jahresthema „Berufe – wenn ich groß bin werde ich …“. Wir hatten mit den Kindern eine tolle Zeit und gemeinsam viele Berufe erarbeitet.

Ab dem 16. März wurde durch die Corona-Pandemie alles anders. Die Kinder mussten zuhause bleiben, dann startete nach einiger Zeit die Notbetreuung, dann der eingeschränkte Regelbetrieb und nun endlich ab dem 07.07.2020 wieder der Regelbetrieb, allerdings unter Pandemiebedingungen.

Wir Erzieherinnen und sicher auch alle Eltern und Kinder freuen uns sehr, dass wieder etwas Normalität Einzug hält. Wir haben die Kinder mit einem schönen Plakat begrüßt. Es war einfach schön, wie die Eltern darauf reagiert haben. Schon die erste Mama morgens hat sehr emotional reagiert und fast geweint, weil wir die Kinder so liebevoll begrüßen und auch weil für die Eltern nun wieder ein geregelter Alltag möglich wird.

Wir Erzieherinnen haben während der Corona-Zeit sehr intensiven Kontakt zu den Kindern und den Eltern gehalten. So war auf beiden Seiten ein positives Gefühl und wir haben die Zeit gemeinsam gut gemeistert. Wir haben aus der Kita sehr viele Aktionen für zuhause gestartet und so vergingen die 16 Wochen bis zum Regelbetrieb wie im Fluge. Aber eines haben wir festgestellt: mit den Kindern gemeinsam arbeiten und spielen ist doch am Schönsten und macht unsere Arbeit als Erzieherinnen aus.

Besonders schön war, dass wir unseren Vorschulkindern einen gemeinsamen Abschlusstag bereiten konnten. Wir haben einen schönen, erlebnisreichen und spannenden Tag rund um Büchenberg vorbereitet. Der Tag startete mit einem „Schulranzenfest“, bei dem die zukünftigen Schulkinder stolz ihre neuen Schulranzen präsentieren durften. Dazu wurde das Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“ vorgelesen, denn dieser beginnt ja nach den Sommerferien für unsere 12 neuen Schulkinder. Es stellte sich aber heraus, dass der „Ernst“ einfach nur ein neuer Freund und Tischnachbar in der Schule war und gar nichts, wovor man Angst haben muss. Danach haben wir unsere Kindergartenzeit Revue passieren lassen, gemeinsam die Portfolios angeschaut und uns an viele tolle Projekte erinnert. Was die Kinder dabei noch nicht wussten, war, dass wir das Projekt „Grüffelo“ und unsere „Wald-Schlucht“ an diesem Tag noch einmal aufleben lassen. Wir wanderten durch den Büchenberger Wald und picknickten schön in der Natur. Wir begegneten auf dem Weg dem „Grüffelo“ und dieser führte uns doch tatsächlich in die heißgeliebte „Schlucht“, einem tollen Wald-Spielplatz für unsere Kindergartenkinder.

Am späten Nachmittag beendeten wir den Tag mit einem Abschlussgottesdienst mit den Eltern, Geschwistern und einigen Großeltern. Das Thema „Und so geh nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertrauen…“ ist in dem Leitbild unserer Kindertagesstätte verankert, da es sehr gut in unsere werteorientierte und religionspädagogisch geprägte Arbeit passt.

Im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedeten sich die Vorschulkinder und Eltern mit einer sehr schönen neuen Bank für unseren Eingang und einer schönen Abschiedsfoto-Collage der Vorschulkinder.

Leider konnten wir aufgrund der Corona-Bestimmungen keinen gemeinsamen Abend-Abschluss machen, wie wir es uns gewünscht hätten. Aber trotzdem war der Abschlusstag für unsere neuen Schulanfänger „richtig, richtig, richtig toll“. Dies war die Rückmeldung der Kinder.

Nun beenden wir unser Kindergartenjahr und hoffen sehr, dass nach den Sommerferien (wir starten wieder am 17.08.2020) der Regelbetrieb normal weitergehen kann und dass uns der Corona Virus nicht noch einmal einholt und wir wieder Normalität in unserer Arbeit haben.

Alle Kinder bekommen als Ferienaufgabe eine „Ferienplaudertasche“ mit nach Hause. Hier können sie schöne Erlebnisse, Fotos oder Andenken von den Ferien sammeln und dann in der Kita dazu erzählen.

Unseren Schulkindern wünschen wir einen guten Schulstart, alles Gute und Gottes Segen für ihre Schulzeit.

Für alle Leserinnen und Leser, unsere Kinder, Eltern und Familien wünschen wir eine schöne Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub.

Viele Grüße aus der KiTa St. Jakobus Büchenberg

„Corona-Zeit“ in der KiTa St. Jakobus in Büchenberg

Was für eine verrückte Zeit! So etwas haben wir noch nie erlebt und hätten es uns auch nicht vorstellen können. Die Kitas wurden geschlossen.

Wie alle anderen Erzieherinnen in den Kitas und alle Menschen mussten wir uns in der KiTa St. Jakobus auf einmal neu orientieren. Da wir Erzieherinnen alle im Einsatz waren, haben wir sehr viel auf die Beine gestellt. Hier ein kleiner Ausschnitt unserer Arbeit der letzten Wochen


„Sommerputz in der gesamten KiTa“
Wir haben unseren großen „Sommerputz“,   der sonst am Ende des Kindergartenjahres stattfindet, nach vorne verlegt und die gesamte KiTa auf Vordermann gebracht: alle Spielsachen desinfiziert, die Räumlichkeiten komplett gesäubert, die Bettwäsche gewaschen, das Außengelände in Schuss gebracht u.v.m.


„Osterzeit“
Leider mussten wir unser Projekt „Spielzeugfreie Zeit“, unser „Berufe“- Jahresprojekt und alle weiteren laufenden Projekte plötzlich abbrechen. Aber natürlich kam der Osterhase trotzdem zu den Kindern. Und zwar nach Hause. Der Elternbeirat und die Erzieherinnen haben den Kindern alle Nestchen vor die Türe gestellt. Auch ein schönes Büchlein „Die Corona-Krise verstehen“, ein Brief der Erzieherinnen und eine Zugabe vom Elternbeirat war für jedes Kind dabei


„Aktion Regenbogen“
Schon nach kurzer Zeit haben wir Erzieherinnen die Kinder unheimlich vermisst. Unsere KiTa war plötzlich leer und verlassen und wir starteten die „Aktion Regenbogen“. Alle Kinder bekamen von den Erzieherinnen ein Päckchen nach Hause gebracht. Darin befanden sich: ein Brief an die Kinder, ein Regenbogen zum Gestalten, eine Regenbogengeschichte und die Geschichte der „Arche Noah“ sowie eine Malaufgabe für den 50. Geburtstag von Pfarrer John Roy.Hierbei entstanden viele nette Begegnungen (natürlich auf Abstand!) mit Kindern und Eltern. Alle Kinder haben ihren schönen und auf unterschiedlichste Weise gestalteten Regenbogen zu dem großen Regenbogen der Erzieherinnen an den Kindergartenzaun gehängt. Dies ist das Zeichen, dass die Kinder zuhause bleiben müssen.Weitere Begegnungen finden aus der Ferne am Kindergartenzaun und auch mit schönen Telefonaten mit den Kindern statt


„Notbetreuung“
Einige Kinder kommen in die Notbetreuung. Nachdem es anfangs ganz komisch war für die Kinder, haben sie sich inzwischen an die Situation gewöhnt und genießen die Betreuungszeit.Mit den Kindern aus der Notbetreuung haben wir Pfarrer John Roy zu seinem 50. Geburtstag gratuliert und ihm vor der Haustüre ein Lied gesungen und ein schönes Geschenk überreicht.


„Wir packen Pakete…“
für die Vorschulkinder, die Projektkinder und alle kleinen Kinder. Es ist uns wichtig, dass wir unseren Bildungsauftrag für die Kinder weiterführen und dass alle mit pädagogischen Förderaufgaben versorgt werden. Auch eine schöne Bastelarbeit und Gedichte für den Mutter- und Vatertag durften sich alle abholen.


„Masken-Aktion“
Eine sehr schöne Idee unseres Kurators war die „Aktion Masken“, die wir auch gerne umgesetzt haben. Einige Mamas haben Mund-Nasen-Masken genäht. Diese wurden in der St. Jakobus Kirche gegen eine Spende angeboten. Den Erlös spenden wir dem Kinderhilfs-Projekt von Pfarrer John Roy.


Es gibt noch viele, viele Aufgaben, die wir Erzieherinnen in dieser Zeit am Erledigen sind:

- wir arbeiten an unserem Qualitätsmanagement, dem KTK-Gütesiegel

- wir treffen viele Vorbereitungen für das neue Kindergartenjahr, z.B. Geburtstagshüte basteln, Geschenke für

  das Schutzengelfest und die Namenstage vorbereiten

- wir sind an der Ausarbeitung von den nächsten Projekten  

- wir haben auch viele Veränderungen, die schon länger in der Planung waren, umgesetzt


Es wird uns nie langweilig. Aber trotzdem vermissen wir unsere Kindergartenkinder doch sehr und freuen uns, wenn wir sie alle wiedersehen.
Sehr schade war, dass unser geplantes Jubiläum im Mai, 80 Jahre Kindergarten St. Jakobus, ausfallen musste.

Aber das Wichtigste ist ja, dass wir alle, unsere Kinder, Eltern, Familien gesund bleiben


Das wünschen Euch von Herzen die Erzieherinnen aus der KiTa St. Jakobus in Büchenberg


Projekt der Berufspraktikantin Janina Sauer

Vom ICH zum DU zum WIR – Wir gehen mit Gott!

Mein Name ist Janina Sauer und ich befinde mich im Anerkennungsjahr in der Kita St. Jakobus Büchenberg. Im Zeitraum von Februar bis März habe ich mit den Vorschulkindern ein Projekt im Rahmen meiner wissenschaftlichen Facharbeit durchgeführt. Wir haben uns gemeinsam auf die Reise gemacht, um mit Gott herauszufinden, was die Wörter ICH, DU und WIR bedeuten.

Der Beginn bei dem ICH war stark geprägt von der Frage „Wer bin ich und was macht mich einzigartig?“. Dabei haben wir Gott für unser Leben gedankt und festgestellt, dass Gott uns alle so liebt wie wir sind! Vom ICH sind wir weiter zum DU gegangen. Gemeinsam haben wir über unsere Gefühle gesprochen und diese in Farbe aufgemalt. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was in einer Freundschaft wichtig ist und wie Gott uns zeigt, dass auch er unser Freund ist. Die Vorschulkinder konnten in verschiedenen Spielen testen, wie sehr sie den anderen Kindern vertrauen können.

Die verschiedenen Projektstunden wurden mit Liedern, Bewegungsspielen, religiösen Geschichten, Gebeten, Gesprächskreisen und vielem mehr gestaltet. Das Leitbild unserer Einrichtung wird durch das Lied „Und so geh nun deinen Weg“ von Clemens Bittlinger geprägt und hat ebenso das Projekt begleitet. Dabei haben wir die Textstelle „Du bist seine Perle, Gottes Schatz bist du, du bist einzigartig und nur du bist du“ genauer betrachtet. Dazu konnten die Kinder mit Perlen ihr individuelles Armband gestalten und jedes Kind hatte somit ein Symbol dafür, wie wertvoll es für Gott ist.

 

Für mich war es eine schöne Erfahrung zu sehen, wie gerne sich die Kinder mit den Themen befassen und eigene Ideen einbringen. Selbst im Kitaalltag werden die Themen ICH und DU von den Vorschulkindern immer wieder aufgegriffen.

In den nächsten Projektstunden möchte ich gemeinsam mit den Kindern den Wert des Wortes WIR herausfinden und das Projekt vollständig beenden. Diese werde ich mit den Kindern durchführen, sobald wir wieder alle Kinder in der Kita begrüßen dürfen und die Corona Krise überstanden ist.

20.12.2019 Weihnachtsgrüße

Viele Weihnachtsgrüße aus der KiTa St. Jakobus in Büchenberg 

schicken die Kinder und Erzieherinnen an alle Leser.

Wir haben wieder ein spannendes und sehr interessantes KiTa-Halbjahr hinter uns.

                

Unser Jahresthema

Berufe – wenn ich groß bin werde ich…“ hat sich wieder als sehr ideenreich und aktiv gestaltet.                      Pädagogischen Ziele wie z.B.:                                                                           

– die Vielfalt, die Bedeutung, die Besonderheiten und die typischen Tätigkeiten von verschiedenen Berufen näher kennen lernen und erkunden                                                                                                              

- einen Einblick bekommen und ein „Hineinwachsen“ in die Arbeitswelt der Erwachsenen                                                                                                

- eine Verbindung zwischen Eltern und Kindern herstellen                                        

- eigene Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenlernen                              

- ein  trainieren der Präsentationsfähigkeit u.v.m.                                                                                                                          

haben sich schon voll erfüllt.        

                                                                 

Schneckenkinder, Marienkäferkinder und Erzieherinnen haben großen Spaß an dem Jahresprojekt und schon viele Berufe gemeinsam erarbeitet (Imker, Feuerwehrmann, Gärtner, Geschäftsmann, Sekretärin, Tierpfleger, Rennfahrer, Soldat, Arzt…)

Auch die Eltern bringen sich wieder sehr gut mit Ideen und Materialien für das Projekt ein und beteiligen sich z.B. auch im Stuhlkreis, indem sie über ihren Beruf berichten.

Bis zu den Sommerferien 2020 werden wir sicherlich noch viele interessante Berufe besprechen und kennenlernen.

Nun in der Weihnachtszeit beschäftigen wie uns mit dem Beruf „Bischof“ da ja auch St. Martin und der Heilige Nikolaus ein Bischof waren.                     

Die Kinder schrieben mit ihren Erzieherinnen einen Brief an unseren neuen Bischof Michael Gerber und laden ihn herzlich zu einem Besuch in die KiTa St. Jakobus ein. 

Sie haben viele Fragen an ihn, wie z.B. „Ist es schön Bischof zu sein“ oder „Wir freuen uns, dass es dich auf der Welt gibt“.

Ansonsten genießen wir die gemütliche Adventszeit und bereiten uns mit religiösen Geschichten, Basteln von Geschenken und dem Schmückendes Tannenbaums auf das Weihnachtsfest vor.

Allen ein schönes und gesegnetes Fest und einen guten Start ins Jahr 2020!


 

16.08.2019 Wanderung

Wanderung der KiTa St. Jakobus zur Bienenwiese am Steinbügel!

Am Freitag, den 16.08.2019 haben die Kinder und die Erzieherinnen gemeinsam mit unserem Ortsvorsteher Hubert Aha einen kleinen Ausflug unternommen. Unser Ziel war die neu angelegte Bienenwiese. Diese befindet sich am Steinbügel beim „Buchenwäldchen“.  Als wir dort ankamen, freuten sich die Kinder erst einmal auf ein kleines Picknick mit der mitgebrachten Rucksackverpflegung. Danach waren alle gestärkt und konnten den spannenden Erklärungen und Informationen über die Bienenwiese und über Bienen und Honig lauschen. Auch der für uns bereitgestellte Bienenstock mit verschiedenen Waben vom Imker Otto Fischer weckte großes Interesse bei den Kindern. Als Highlight durften dann alle den frischen Honig, direkt aus der Wabe probieren. Laut der Kinder ist dies der beste Honig der Welt. Gut gelaunt und mit einer selbstgepflückten Sonnenblume für unsere KiTa ging ein schöner informationsreicher Vormittag im Freien zu Ende.

Vielen Dank an Hubert Aha für die tolle Idee.

Im Anschluss daran werden wir in der KiTa passend zu unserem Jahresthema „Berufe, wenn ich groß bin werde ich …“ den Beruf des Imkers mit den Kindern besprechen und erarbeiten.

 

 

Sommerbericht

Mit dem Start der Sommerferien endet unsere Reise um die Welt! 

Das KiTa-Jahr 2018/2019 geht zu Ende. Unser Thema für das Jahr lautete:

„Wir machen eine Reise um die Welt!“ 

Die Kinder der KiTa St. Jakobus in Büchenberg bereisten viele verschiedene Länder 

und erfuhren viel Interessantes und Wissenswertes. 

Nach einer langen Reise landeten wir wieder in unserer Heimat - in Deutschland.

Dort wartete schon das örtliche Pfarrfest auf uns.

Wir freuten uns, dass wir rechtzeitig in Büchenberg gelandet sind, 

um am Kirchplatz den Gästen Einblicke unserer Weltreise zu ermöglichen. 

Mit dem Lied: „Ja Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in jedem Land …“

nahmen wir die Besucher mit auf die Reise in ganz verschiedene Länder.

Nun gehen wir in die Sommerferien. 

Wir wünschen allen KiTa-Familien und Lesern eine schöne Sommerzeit. 

Wir starten im August das neue KiTa-Jahr 2019/2020.

Goodbye – Au revoir – Arrivederci …

… sagen die Kinder und Erzieherinnen der KiTa St. Jakobus Büchenberg


 

25 Jahre im Dienste der Kinder

Am 1. April 2019 konnte Alexandra Mörmel ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Erzieherin in unserer Kindertagesstätte St. Jakobus in Büchenberg begehen. Bereits kurze Zeit nach Beginn ihrer Tätigkeit als Erzieherin übernahm Alexandra Mörmel die verantwortungsvolle Aufgabe als Leiterin des damaligen Kindergartens und der heutigen Kindertagesstätte, die sie auch am Jubiläumtage noch innehat. Während dieser Zeit begleitete sie zahlreiche Kinder bis zu ihrem Schuleintritt.

 

In den vergangenen 25 Jahren hat Alexandra Mörmel zahlreiche Veränderungen in der Einrichtung erlebt, kreativ mitgetragen und dabei ihre Aufgaben umsichtig, zuverlässig und gewissenhaft erfüllt. Kleiner Wermutstropfen: Die zunehmenden Verwaltungstätigkeiten, insbesondere in der Funktion als Leiterin lassen ihr immer weniger Spielraum für die eigentliche pädagogische Arbeit mit den Kindern. Des Öfteren wünscht sie sich, wieder näher an und mit den Kindern arbeiten zu können.

 

Das Team der Kindertages-stätte und die Kinder der Schnecken-und Marienkäfer gruppe gratulierten der Jubilarin in einer liebevoll gestalteten Feierstunde mit Liedern, musikalisch begleitet von Ramona Brähler, Vertreterin des Pfarrgemeinderates. Sie überreichten ihr anschließend kleine, selbst gemachte Geschenke. Die „Herzenskinder“ der Kita überreichten individuell gestaltete Herzen, die an eine „Glücksfeder“ gehangen wurden. Mit dem Lied „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“ sagten die Kinder und das Kita-Team „Danke“ und bezeugten damit ihre Zuneigung zu ihrer Leiterin.

 

Für den Träger gratulierten Pater John Roy Vechuvettickal und der stv. Verwaltungsratsvorsitzende und Pfarrkurator Walter Liebert im Namen der kath. Kirchengemeinde St. Jakobus Büchenberg und überreichten einen Blumenstrauß. Sie dankten für die langjährige Treue und verbanden ihre Glückwünsche mit dem Wunsch, dass Alexandra Mörmel ihren, so wertvollen Dienst in der Kindertagesstätte St. Jakobus Büchenberg und für die Kirchengemeinde noch viele Jahre ausüben wird.

Blasiussegen

Blasiussegen & Aschermittwoch in der Kita St. Jakobus Büchenberg


Auch in diesem Jahr haben die Kinder und Erzieher der Kita St. Jakobus den Blasiussegen in einer religionspädagogischen Einheit von Pater John-Roy erhalten.

In einem gemeinsamen Stuhlkreis sprachen wir über den Heiligen Blasius und seine Geschichte:

Das Christentum war damals im römischen Reich verboten, weshalb der gläubige Blasius in das Gefängnis geworfen wurde. Dort rettete er einen Jungen vor dem Ersticken, welcher eine Fischgräte verschluckte. Blasius betete im Gefängnis, dass alle Menschen, die Halskrankheiten haben und Gott in seinem Namen um Hilfe bitten, Gehör finden. Aufgrund dieses Wunders gedenken wir jedes Jahr am 3. Februar dem heiligen Blasius und bitten um seinen Segen. Diesen spendete uns Pater John-Roy mit zwei übereinander gekreuzten, brennenden Kerzen.

Mit einem gemeinsamen Gebet fand die St. Blasiusfeier einen schönen Abschluss.

 

 Auch der Aschermittwoch wurde in der Kita gefeiert. Hierzu wurde ein gemeinsamer Stuhlkreis mit den Farben des Feuers gestaltet.  Die Kinder erzählten von den Eigenschaften des Feuers: Es ist warm, leuchtet und lebt. Wir sprachen über die gemeinsame Faschingszeit, in der wir gesungen, getanzt und lecker gefrühstückt haben.

Anschließend verbrannten wir den Palmzweig vom letzten Osterfest und einige Faschingsmaterialien symbolisch für die Faschingszeit, sprachen über die Fruchtbarkeit der entstandenen Asche und die Vergänglichkeit unseres Lebens. Danach zeichnete Pater John-Roy das Aschekreuz auf unsere Stirn.

Mit einem gemeinsamen Lied ging diese religiöse Einheit zu Ende.

Wir beginnen nun die Fastenzeit, in der wir noch viel über Jesus und seine Wunder erfahren werden. 

 

„Kinder, wie die Zeit vergeht- und schon wieder ist ein Kindergarten-Halbjahr herum!“

Kaum hat unser Kindergartenjahr begonnen, ist auch schon wieder das1. Halbjahr zu Ende. Besonders, wenn es gefüllt ist mit vielen schönen Aktionen wie bei uns in der KiTa St. Jakobus in Büchenberg.

Unser diesjähriges Jahresthema ist sehr spannend und lautet:

„Wir machen eine Reise um die Welt!“

Beide Gruppen unserer Kindertagesstätte begaben sich im August auf Weltreise und wir starteten gemeinsam in Deutschland.

Büchenberg, Döllbach, Zillbach und Heubach, das ist das Zuhause der Kinder, die unsere Einrichtung besuchen. Unser Kindergarten, unser Dorf, unser Heimatland Deutschland ist vielfältig und bunt. Wir sind nun auch über unsere Grenzen hinaus in unsere Nachbarländer und in die ganze Welt aufgebrochen. Überall erwartet uns eine bunte Lebendigkeit.

In jedem Land, das wir kennenlernen, soll den Kindern etwas Besonderes in Erinnerung bleiben. Wir tauchen ein in ein Abenteuer und werden gemeinsam mit den Kindern einen Teil der großen weiten Welt bereisen. Die Kinder werden begleitet von ihren Erziehern/innen und den Handpuppen Felix und Fritz. Ein landestypisches Frühstück, welches die Eltern der Kinder mit viel Fantasie, Kreativität und Engagement zubereiten, steht am Ende eines jeden Landes. Die Kinder sind inzwischen zu richtig kleinen Genießern geworden und haben sehr viel Freude daran.

Die Marienkäfer- und Schneckenkinderbereistenschon einige Länder: Deutschland, Frankreich, Spanien, Australien, Österreich und Italien.

Auch unsere allgemeinen Themen im Jahreskreis haben wir dem Thema „Weltreise“ angepasst. So wurde im Erntedankgottesdienst „Danke für die bunte Welt“ gesagt und zu St. Martin haben die Papas und Mamas wieder mit viel Spaß und Freude schöne Laternen als Weltkugeln gekleistert.                    

Auch an unserem Großelternfest kam das Thema sehr gut an und die Omas und Opas staunten nicht schlecht, was die Kinder schon alles über ihre Reisen zu erzählen hatten.

Im Monat Dezember begeben sich nun beide Gruppen auf die Reise nach Israel, in das Land, in dem vor über 2000 Jahren das Jesuskind geboren wurde. Das Tote Meer, das „Matzen-Brot“ und das Jesuskind, das in einer „Wandernden Adventskiste“ jedes Kind zuhause besucht, begeistert die Kleinen sehr.

Nun haben wir uns eine kleine Erholung verdient und freuen uns auf ruhige undbesinnliche Weihnachtstage.

Im neuen Jahr 2019 starten wir mit zwei „Spielewochen“, bevor wir uns wieder auf „Weltreise“ begeben.

Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen ein schönes Weihnachtsfest und schon jetzt ein gutes Jahr 2019.

Die Kinder und Erzieher/innen der KiTa St. Jakobus Büchenberg


 

Wir spenden an die Deutsche Kinder-Palliativ-Stiftung!

„Ein bisschen so wie St. Martin…“

…so wollten wir Kinder und Erzieher/innen der KiTa St. Jakobus in Büchenberg sein.

Wir haben Frau Hohmann, die Geschäftsführerin der Deutschen Palliativ-Stiftung in Fulda, zu uns in die KiTa in einen Stuhlkreis eingeladen.

Frau Hohmann erklärte den Kindern kindgerecht die Bedeutung des Wortes Palliativ/Pallium. Es bedeutet umhüllen, einwickeln, einkuscheln und ummanteln. Sie erzählt, dass kranke Kinder am liebsten Mama und Papa bei sich haben. Damit diese Kinder zuhause sein können ist die Deutsche Palliativ-Stiftung da. Es kostet nämlich viel Geld, wenn der Arzt, die Krankenschwester und die Medizin nach Hause kommen muss.

Frau Hohmann vergleicht uns mit dem Heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilt. So teilen nun die Kinder ihr St. Martins-Spendengeld vom St. Martinsgottesdienstmit kranken Kindern und sind deshalb auch „Ein bisschen so wie Martin…“.

Alle Kinder sind einverstanden und stolz, dass wir mit unserem Geld kranken Kinder helfen können.                      Wir übergeben einen Scheck in Höhe von 240 € an Frau Hohmann

Diese bedankte sich ganz herzlich bei den Kindern, bei der KiTa-Leitung Alexandra Mörmel und Frau Reimann vom Elternbeirat für die Spende und verspricht uns wissen zu lassen, wofür das Geld verwendet wurde.


 

Aktionstag „Asphalt-Helden“, 25.09.2018

„Die Intention des Bewegungsprojektes ASPHALT-HELDEN liegt darin insbesondere die jüngeren Kinder unserer Gesellschaft mit modernen Bewegungsformen zu mehr Aktivität im Alltag zu motivieren. Dies gelingt durch den Einsatz von hochwertigen Sportgeräten wie Laufrad, Scootern & Co., einer animierenden Bewegungslandschaft sowie auf die Altersgruppe abgestimmten Lernmaterialien.

Im Sinne der Nachhaltigkeit werden Kitas in Deutschland dabei unterstützt ein attraktives Bewegungskonzept langfristig in den Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) zu integrieren. Sowohl die Kinder als auch das pädagogische Personal stehen im Mittelpunkt dieser Bewegungsinitiative die einen Grundstein für eine gesunde Lebensweise dieser jungen Generation legen möchte.“

 

So heißt es in der Pressemitteilung der Firma City Skate.

Nun war das Projekt im September auch bei uns in der KiTa St. Jakobus in Büchenberg zu Gast.

Mit dem Aktionsworkshop „Asphalt-Helden Go!“ starteten 15 Kinder, die sich im Vorfeld in eine Liste für das Projekt eingetragen haben und die so richtig Lust auf das Projekt hatten. Mit Laufrad, Roller und Co. ging es in eine spannende Bewegungseinheit. Eine Stunde lang leitete ein Trainer der Firma City Skate Übungen und lustige Spiele an. Es wurde auch gecheckt, ob der Helm richtig sitzt und das Fahrzeug die richtige Größe hat. Auch die Erzieherinnen bekamen neue Ideen, wie man spannende und sinnvolle Bewegungseinheiten selbst gestalten kann.

Die teilnehmenden Kinder und Erzieherinnen hatten sehr viel Spaß an der Projekteinheit und die Kinder nahmen am Ende sehr stolz eine Urkunde mit nach Hause.

Quelle: CITY SKATE GmbH & Co. KG


 

„Feuer und Flamme…“


mit diesem Thema haben sich alle Kinder aus der katholischen Kindertagesstätte Büchenberg eine Woche lang intensiv beschäftigt. Wie in jedem Jahr fand eine Auffrischung der Brandschutzerziehung statt. Es handelt sich um ein wichtiges Thema, welches den Kindern immer wieder viel Spaß und Freude bereitet und sie gerne gemeinsam mit den Erzieherinnen erarbeiten.
Durch Gespräche und Geschichten im Stuhlkreis wurde den Kindern ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Element Feuer übermittelt. Sie erfuhren die Nutzung sowie die Gefahren des Feuers und übten spielerisch das richtige Verhalten in einem Brandfall (Feueralarm). Voller Begeisterung brachten die Kinder Feuerwehrautos, Bücher rund um das Thema uvm. mit in den Kindergarten. Auch wurde fleißig gebastelt und gemalt und es entstanden u.a. „kleine Feuer aus Papprollen“ und „Flammenmobiles“. „Die Feuerwehr, die Feuerwehr kommt um die Ecke schnell daher…“ erklang es immer wieder aus voller Kinderkehle. Besonders spannend waren die Experimente mit Feuer. Dabei lernten die Kinder, das Feuer Luft zum Brennen benötigt, sahen eine Teebeutelrakete, probierten welche Dinge schnell Feuer fingen und bei welcher Hitze bestimmte Materialien schmelzen.
Der Höhepunkt des Projektes war der Besuch der Büchenberger Feuerwehr. Christian Halbleib und Stefan Enders besprachen noch einmal gemeinsam mit den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall und die Kinder durften spielerisch mit der Feuerwehr telefonieren. Auch wurden Experimente vorgeführt und es fand ein Probefeueralarm statt. Draußen durften die Kinder das Feuerwehrauto und die Ausrüstung genau anschauen und Spritzübungen machen. Eine Runde mit dem Feuerwehrauto begeisterte die Kinder sehr.
Zum Abschluss wurde jedem Kind eine Urkunde über erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Feuer und Flamme“ verliehen.

 

Berichte

Abschlusstag der Vorschulkinder in der Kindertagesstätte St.Jakobus Büchenberg!

Am Freitag, den 17.07.2015 erlebten die Vorschulkinder und die Erzieherinnen aus Büchenberg einen schönen Abschiedstag.
Los ging es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst zum Thema: „Ich will groß werden!“, den die Vorschulkinder mit viel Eifer und Freude gestalteten. Es war schön, dass alle Kindergartenkinder und auch die Eltern an dem Gottesdienst teilnahmen.
Nach dem Mittagessen in der Kita ging es mit dem Bus nach Fulda. Schon das Busfahren war für die Kinder aufregend. „Wo sind wir denn jetzt?“ und „Wann sind wir denn da?“ klang es durch den ganzen Bus.
In Fulda angekommen gab es bei dem heißen Wetter erst einmal ein leckeres Eis.
Das Minigolfspielen war für fast alle Kinder etwas Neues. Mit viel Ehrgeiz gelang es oft, den Ball einzulochen.
Dann ging es zum Wasserspielplatz, an dem die Kinder sich herrlich erfrischen konnten und viel Spaß hatten. Hier waren wir so lange, dass die Zeit nur noch für ein kurzes Abendessen bei MC Donalds reichte. Dagegen hatten die Kinder natürlich absolut nichts einzuwenden.
Wir fuhren mit dem letzten Bus zurück nach Büchenberg, wo uns schon die örtliche Feuerwehr erwartete und in der Dorfwiese eine spannende Schauübung extra für uns veranstaltete. Die Fahrt im Feuerwehrauto mit Blaulicht durch Büchenberg war für die Kinder ein echtes Highlight.
Dafür an die Freiwillige Feuerwehr Büchenberg noch einmal vielen Dank!
Um 21 Uhr trafen sich Kinder, Erzieherinnen und nun auch die Eltern im Kindergarten zu einem gemütlichen Lagerfeuer, wo wir mit Stockbrot und vielen Leckereien den schönen Tag haben ausklingen lassen. Auch Pfarrer Ifeanyi, der morgens schon den Abschlussgottesdienst mit den Kindern hielt, besuchte uns am Lagerfeuer.
Auch ihm noch einmal ein herzliches Dankeschön!
Die Aussagen der Kinder wie „So einen schönen Tag hab`ich noch nie erlebt!“ bestätigen uns in dem Gefühl, den Kindern einen schönen und unvergesslichen Abschiedstag bereitet zu haben.
Nun gehen wir mit großen Schritten auf die Kindergarten-Sommerferien zu (27.07.- 14.08.2015).
Wir wünschen allen schöne und erholsam Ferien und unseren Vorschulkindern einen guten Start und ganz viel Spaß in der Grundschule.
Das Kindertagesstättenteam aus der Kita St. Jakobus Büchenberg

 

Spielewochen

Das neue Jahr begann in der Kita St. Jakobus mit zwei Spielewochen.
Es wurden (fast) ausschließlich Spiele gespielt und die Kinder durften auch täglich Tischspiele von zu Hause mitbringen.
Nach einem „Elterncafe“, das regelmäßig vierteljährlich stattfindet, wurden die Kinder in die Gruppen ihrer Kinder eingeladen. Viele Eltern nutzten dieses Angebot und spielten alte und neue Tisch –und Kreisspiele mit ihren Kindern.
Die Spielewochen sind immer ein sehr schöner Einstieg ins zweite Kindergartenhalbjahr.

Projekt „Räder, Kugeln, Kreise, kommt mit auf diese Reise!“

Mit diesem Projekt befassten sich im letzten Halbjahr die „Projektkinder“ (4-5Jährige) der Kita St. Jakobus.
Rund ist sehr vieles, was den Kindern im Alltag begegnet. Nun haben wir alles, was rund ist, auch bewusst wahrgenommen.
Die Projektstunden haben die Projektkinder nach dem Prinzip der Partizipation anhand von Auswahlmöglichkeiten selbst mitbestimmt. Sie hatten sehr viel Spaß mit den unterschiedlichen Aktionen, die sie am Ende des Projektes ihren Eltern anhand einer eigenen Präsentation vorgestellt haben. Die Eltern wurden mit einem lustigen Spiel in das Thema „Rund“ miteinbezogen. Auch das „Runde Buffet“ war ein gelungener Abschluss und die Kinder konnten stolz ihre Projektmappen in Empfang nehmen.

 

20.12.2014: Das Jahr 2014 in der Kita St. Jakobus

Das Jahr geht zu Ende und das erste Halbjahr in unserer Kita St. Jakobus in Büchenberg war wieder einmal sehr spannend. Wir können auf viele tolle und interessante Projekte und Feste im Jahreskreis zurückblicken.

Nach einer Eingewöhnungsphase in den Gruppen starteten wir wie jedes Jahr mit dem Thema Brandschutzerziehung in das Kindergartenjahr 2014/2015.

 

Viele andere Projekte, wie z.B. „ Alles Müll oder Was“, Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus und die Weihnachtszeit begleiteten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen in der vergangenen Zeit.

Der Nikolaus in Aktion
Der Nikolaus in Aktion

Die Kinder warten nun voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest und das „Christkind“ im Kreise ihrer Familien!

Wir wünschen allen eine frohe, gesegnete und besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2015!
Am 05. Januar 2015 geht es dann mit der zweiten Hälfte des Kindergartenjahres weiter und die Kinder haben sich schon einige Projekte zusammen mit den Erzieherinnen vorgenommen! Zu Beginn sollen es sogenannte „Spielewochen“ sein, wozu auch wieder die Eltern im Zuge eines „Elterncafes“ eingeladen sind. Ein großer Höhepunkt wird unser 75 jähriges Bestehen der Kita St. Jakobus sein. Dieses werden wir am 14. Juni 2015 als einen besonderen Tag feiern.
 

06.10.2014: Kinder der Kita feiern Erntedank mit Pfarrer Ifeany.

Sehen Sie hierzu einen Bericht auf dem Nachrichtenticker unserer Hauptseite.

 
 

Kirchliche Medien

Fersehen

Radio


Zeitung


Nachrichtenagentur


Internet

Fragen rund um den Glauben und Kirche? Schauen Sie doch einfach in Kathpedia nach, dem 

Lexion rund um die katholische Kirche.


Sie verreisen?

Hier finden Sie Gottesdienste in der Nähe Ihres Urlaubsortes.