Das Gemeindelogo

Im Außenbereich

Das Logo wird von einer Ellipse umgeben, die als Symbol für die göttliche Unendlichkeit und den Lebenskreislauf steht.

Der Verkündigungsengel / Marienengel. Er steht für das Leben, für Glaube und Beginn. Jesus wird Mensch durch die Verkündigung an Maria und steht damit für den Kern unseres Glaubens. Der Engel weist gleichzeitig auf die Kreuzigung hin, die für uns Christen zugleich Hoffnug und Erlösung darstellt.
Diesen Engel finden Sie in der Pfarrkirche St. Jakobus als Wandgemälde über dem Marienaltar.

Er wurde im Jahre 2012 von Stefan Pietryga entworfen und gezeichnet.

In der Mitte

Finden wir das Kreuz. Als Mittelpunkt des christlichen Lebens ist es das Symbol der Liebe Christi, mit der er sich für die Menschen hingab.

Rechts

Die Symbole der Patrone unserer drei Kirchen.
- Die Muschel als Symbol des hl. Jakobus des Älteren.
- Das Auge als Symbol der hl. Odilia, die ihr Augenlicht erst durch die Taufe geschenkt bekam.
- Die Lilie als Symbol der hl. Maria, Mutter unseres Herrn Jesus Christus.

Dieses Logo steht für:

Glaube, Hoffnung und Liebe.
Diese sind die zentrale Botschaft unseres christlichen Lebens.

Kirchliche Medien

Fersehen

Zeitung

Nachrichtenagentur

Internet

Fragen rund um den Glauben und Kirche? Schauen Sie doch einfach in Kathpedia nach, dem

Lexion rund um die katholische Kirche.

Sie verreisen?

Hier finden Sie Gottesdienste in der Nähe Ihres Urlaubsortes.