Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Pfarrgemeinde Büchenberg!

Aktuelles aus der Gemeinde

15.08.2016 Nachlese zum Pfarrfest

 

19.07.2016: Sommerferien der KÖB

 

10. / 11.07.2016: Pfarrfest

Das diesjährige Pfarrfest war wieder gut besucht. Die Besucher konnten bei sommerlichen Temperaturen mit der Sonne um die Wette strahlen. 

 

17.04.2016 Erste heilige Kommunion

Gemeinsam mit zahlreich erschienen Gläubigen aus der Gemeinde feierten neun Kommunionkinder und ihre Familien

die erste Heilige Kommunion in der Pfarrkirche Büchenberg. 

 


25.10.2015 Einführung von Pfarrer John Roy

Pfarrer John Roy feierte am 25.10.2015 unter großer Anteilnahme der Gemeinde seinen Einführungsgottesdienst. Kozelebranten waren Pfarrer Matthei, Pfarrer Pasenow  und Pfarrer Rother. Im Anschluss gab es einen Empfang auf dem Kirchplatz.  Hier einige Eindrücke. 

Fotos: Berthold Muth

 
 
 
 
 
 

"Feuer und Flamme" in der Kita Büchenberg


Zum Abschied von Pfarrer Ifeanyi Emejulu

Pfarrer Ifeanyi Emejulu wurde nach einem knappen Jahr in Büchenberg in eine andere Gemeinde des Bistums Fulda versetzt. Büchenberg feierte gemeinsam mit ihm am 02.08.2015 Abschied mit einer Messe und im Anschluss auf dem Kirchplatz. Lieber Ifeanyi, vielen Dank für die kurze Zeit, für Engagement und Ideen. 

Wir wünschen Dir alles Gute in Deiner neuen Gemeinde.

Hier noch einige Schlaglichter fast eines Jahres.

 
 
 
 
 
 

Zillbach

Derzeit wird die Kirche in Zillbach renoviert. Hier einige Impressionen.

 


Projekte von Pfarrer Ifeanyi in Nigeria

Das Brunnenprojekt


Es begann im August 2011. Mit Hilfe von Spendengeldern aus meiner damaligen Pfarrei (Pilgerzell und den umliegenden Orten) wurden zwei Brunnen in dem Ort  Akwa gebaut.

Die beiden Brunnen arbeiten mit solarbetriebene Pumpen, da das örtliche Stromnetz sehr unzuverlässig arbeitet. Die Einweihung der Anlage fand im Januar 2012 statt. Ich möchte mich 

an dieser Stelle noch einmal bei allen Spendern bedanken.


Das Schulkinderprojekt


Es begann im Jahre 2006. In den nigerianischen Pfarreien, in denen ich arbeitete, gibt es viele Kinder, die gerne eine Schule besuchen möchten. Jedoch können die Familien es sich oft nicht leisten, die Schule zu bezahlen. Mit Hilfe von Spendern, Wohltätern und Freunden begann ich einigen Kindern den Schulbesuch zu finanzieren. Die ersten Kinder vom Beginn des Projekts haben inzwischen erfolgreich ihre Schulabschlüsse absolviert und Ausbildungen oder ein Studium begonnen. Derzeit unterstützt das Projekt ca. 15 Kinder / Jugendliche an Schulen und Gymnasien.


Ich bedanke mich bei allen Spendern die den Schulprojekt mit ihren Spenden unterstützt  haben und freue mich auf weitere Unterstützung. 

In der weiteren Zukunft hoffe ich eine kleine Krankenstation in meinem Dorf Akwa einrichten zu können.

 


06.01.2015: Neuigkeiten von Pfarrer Deogratias

Zwischen den Jahren haben wir Nachricht von Pfarrer Deogratias aus Uganda erhalten:


Hallo ihr Lieben!


Hier ist meine kleine Geschichte. Ich bin noch bis Jahresende 2014 in Kampala. Vor dem Jahreswechsel / zu Weihnachten werde ich in meine Heimat, nach Kibaale fahren. Hier habe ich ab Jahresbeginn eine neue Aufgabe bekommen. Ich werde Kriegsflüchtlinge betreuen. Es gibt in Diözese Hoima zwei Flüchtlingslager. Eines im Süden, bei den Orten Kyangwaali und Rwemisangaa, eines im Norden bei den Orten Katikulikire und Kigumba. Hier leben Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten von Kongo, Sudan und Ruanda. Beginnen werde ich meine Arbeit voraussichtlich mit dem Aufbau der Seelsorge und Verwaltung im Flüchtlingslager St. Patrick, dem südlichen der Beiden. Ob es dort Strom / Telefon gibt weiß ich nicht, seid mir also bitte nicht böse, wenn ich auf Emails nicht antworten kann. Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2015, betet für mich bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.


Es grüßt euch 


Deogratias


 

01.01.2015: Ankündigung Sternsinger

Am 04.01.2015 werden, wie in jedem Jahr, Kinder und Jugendliche in Büchenberg , Döllbach und Zillbach von Haus zu Haus ziehen. Sie sammeln Spenden für das Kindermissionswerk. Unter dem Motto: "Segen bringen, Segen sein" werden in diesem Jahr Projekte Auf den Philipinen unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter den beiden folgenden Links:

01.01.2015: Sternsinger aus Bistum Fulda bei Papst Franziskus

In diesem Jahr feierten Sternsinger aus Eiterfeld in Begleitung von Pfarrer Best mit Papst Franziskus die Neujahrsmesse im Petersdom in Rom, ein für alle aufregendes Ereignis.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Foto: Karl Michael Soemer / pixelio
Foto: Karl Michael Soemer / pixelio
 


24.12.2014 Frohe Weihnachten

Zur Geburt unseres Herrn Jesus Christus wünscht die Pfarrgemeinde alles Gute!

Foto: Tommy Weis / Pixelio
Foto: Tommy Weis / Pixelio
 

20.12.2014: Das Jahr 2014 in der Kita St. Jakobus

Die Kita St. Jakobus wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Was im Jahr 2014 in  Kita der alles unternommen haben, erfahren sie hier.

Foto: Erwin Lorenzen / Pixelio
Foto: Erwin Lorenzen / Pixelio
 

16.11.2014: Totengedenken

Nach dem Sonntagsgottesdienst gedachte die Gemeinde mit der Reservistenkameradschaft der Gefallenen der beiden Weltkriege. Ortsvorsteher Peter Happ sprach zur Gemeinde, die sich wegen schlechten Wetters zu dem traditionsreichen Gedenken in der Kirche versammelt hatte.

In stillem Gedenken. Herr gib Ihnen Frieden!


 

06.10.2014: Kindergarten feiert Erntedank

Die Kinder der Kita feierten in der Pfarrkirche Büchenberg mit Pfarrer Ifeanyi unter dem Motto: "Rund um die Kartoffel - wir danken und teilen". Sie hörten die Geschichte zweier Brüder. Diese waren einander so verbunden, das der eine nicht zur Ruhe kommen konnte, wenn er nicht wusste. ob es dem anderen gut ging. Die Geschichte wurde von den Kindern mit einem Pantomimenspiel begleitet. Eine Geschichte, die über die wir alle nachdenken sollten. Herzlichen Dank den Kindergartenkindern und den Erzieherinnen für diesen schönen Gottesdienst.


 
 

03.10.2014: Einführungsgottesdienst

Am Freitag, den 03.10.2014 fand der Einführungsgottesdienst für den neuen Pfarrer der Pfarrei Büchenberg, Ifeanyi Emejulu statt. Neben Pfarrer Ifeanyi Emejulu waren auch Pfarrer Rother und Pfarrer Mattei Zelebranten. Die Gemeinde hieß den neuen Pfarrer in der gut gefüllten St. Jakobus Kirche herzlich willkommen. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Wolfgang Schlag und der Ortsvorsteher Peter Happ, brachten ebenfalls ihre Freude zum Ausdruck. Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Kirchplatz eine Willkommensfeier satt. 

Sehen Sie hierzu eine Fotostrecke. 

 

25.08.2014: Neuer Pfarrer

Wie bereits in den Medien zu lesen war, es kommt ein neuer Pfarrer nach Büchenberg.

Es ist  Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu C.S.Sp.

Er wird Anfang September eintreffen. 

Der feierliche Einführungsgottesdienst findet am 05. Oktober 2014 um 17.00 Uhr in der St. Jakobus Kirche Büchenberg statt.

Dr. Ifeanyi Emejulu C.S.Sp.
Dr. Ifeanyi Emejulu C.S.Sp.
 

16.08.2014: Verabschiedung von Pfarrer Deogratias Serunjogi

Nach fünfjähriger Pfarrtätigkeit in den Gemeinden Büchenberg und Lütter wurde Pfarrer Deogratias Serunjogi unter großer Anteilnahme der Gläubigen verabschiedet. Vertreter der kirchlichen und politischen Gemeinde, die Priester des Pfarrverbundes St. Marien, Freunde und Wegbegleiter dankten ihm und feierten mit ihm eine festliche Messe. Kozelebranten waren: Pfarrer Rother, Pfarrer Pasenow, Pfarrer Bittner und Pfarrer Mattei Im Anschluss fand eine Abschiedsfeier auf dem Kirchplatz der Pfarrkiche St. Jakobus  Büchenberg statt. 

 

16.08.2014: Trauung von Daniel und Bettina Schreiner ( geb. Schreckenbach )

Aus diesem Anlass fand am Samstagmittag, dem 16. August ein festlicher Gottesdienst in der St. Jakobus Kirche in Büchenberg statt, den die Festgesellschaft mit Pfarrer Deogratias Serunjogi feierte. Die Pfarrgemeinde gratuliert dem Brautpaar ganz herzlich! 


02.08.2014: Taufe

Taufe des Kindes Anton Selch in der Parrkirche Büchenberg.
Die Pfarrgemeinde gratuliert ganz herzlich! Willkommen in der Gemeinde, Anton! 


27. - 28.07.2014 Pfarrfest

Das traditionelle Pfarrfest war auch in diesem Jahr wieder gut besucht, das gute Wetter ließ keine Wünsche offen . Die Gäste hatten die Qual der Wahl bei ausgiebigem Mittagessen, großer Kuchenauswahl und Leckereien vom Grill. Spaß und Spiel für die kleinen und größeren Besucher gab es auf der Pfarrwiese. Auch das musikalische Programm fand großen Anklang.

Im Anschluss eine kleine Fotostrecke zum Pfarrfest, wir wünschen viel Spass!

 

26.07.2014: Hochzeit von Jasmin Grosch und Meik Knur

Aus diesem Anlass fand am Samstagmittag, dem 26. Juli ein festlicher Gottesdienst in der  St. Odilia Kirche in Döllbach statt, den die Festgesellschaft mit Pfarrer Deogratias Serunjogi feierte.
Die Pfarrgemeinde gratuliert dem Brautpaar ganz herzlich! 


19.07.2014: Silberhochzeit Manuela und Hubert Aha

Aus diesem Anlass fand am Samstagabend, dem 19. Juli ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus statt, den die Festgesellschaft mit Pfarrer Deogratias Serunjogi feierte.
Die Pfarrgemeinde gratuliert dem Silberjubelpaar ganz herzlich! 


19.07.2014: Goldene Hochzeit Maria und Robert Vieres

Aus diesem Anlass fand am Samstagmorgen, dem 19. Juli ein festlicher Gottesdienst in der Kirche Mariä Geburt in Zillbach statt, den die Festgesellschaft mit Pfarrer Deogratias Serunjogi feierte.
Die Pfarrgemeinde gratuliert dem Goldjubelpaar ganz herzlich! 


13.07.2014: Taufe

Taufe des Kindes Henry Rehberg in der Parrkirche Büchenberg.

Die Pfarrgemeinde gratuliert ganz herzlich! Willkommen in der Gemeinde, Henry! 


29.06.2014: Goldene Hochzeit Christel und Erich Schneider

Aus diesem Anlass fand am Samstag Abend, dem 28. Juni ein festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus statt, den die Festgesellschaft mit Pfarrer Deogratias Serunjogi feierte.
Die Pfarrgemeinde gratuliert dem Goldjubelpaar ganz herzlich!


19.06.2014: Wallfahrt zu Fronleichnam

Zu Fronleichnam fand in Büchenberg die traditionelle Prozession durch das Dorf statt. Bei gutem, nicht zu warmem Wetter, zogen ca. 100 Gläubige mit Pfarrer Deogratias Serunjogi durch die festlich geflaggten Strassen. An den vier Altären, die von Gemeindemitgliedern mit Einsatz und Liebe zum Detail errichtet wurden, fanden jeweils kurze Andachten statt.
Im Anschluss können sie hierzu eine kleine Fotostrecke ansehen.

 
 
Termine


Kirchliche Medien

Fersehen

Radio


Zeitung


Nachrichtenagentur


Internet

Fragen rund um den Glauben und Kirche? Schauen Sie doch einfach in Kathpedia nach, dem 

Lexion rund um die katholische Kirche.


Sie verreisen?

Hier finden Sie Gottesdienste in der Nähe Ihres Urlaubsortes.